1. Kleine Reinstedter Landpartie (16. 09. 2023)
Erfolgreicher Startschuss für den Beginn einer neuen Tradition!
Am Samstag, dem 16.09.2023 war es nach langer Vorbereitung endlich soweit, in Reinstedt fand die 1. "Kleine Reinstedter Landpartie" der Stadt Falkenstein/Harz statt. Mit diesem Fest lässt die Stadt wieder die schöne Tradition aufleben, in Reinstedt ein eigenes ländliches Fest zu organisieren.
Bei der ersten Landpartie gab es einiges zu sehen. Technik Begeisterte kamen bei der Ausstellung für alte und neue Landtechnik und einer traditionellen Schlepperparade voll auf ihre Kosten, dass Showprogramm, die Tierausstellungen und der traditionelle Bauern- und Kreativmarkt, luden ausgiebig zum Stöbern ein, und der Kirmesgedanke sorgte bei den Kids für große Freude.
Das Event hielt in seiner Neuauflage viel Interessantes, aber zugleich auch die Einladung für einen schönen Familientag bereit. Die Kinder erlebten „Landwirtschaft zum Anfassen“ und konnten sich zugleich auf der viel gelobten und kostenlosen Kindermeile so richtig austoben. Hüpfburgen, Karussells, Kinderanimation mit Basteln und Kinderschminken bis hin zum Roller fahren oder einfach nur Sandburgen bauen, umrahmt von Kirmesbuden und Naschereien - es wurde viel geboten, was Kinderaugen leuchten ließ.
Erwähnenswert ist auch die Ausstellung der Kleintierzüchtervereine aus der Region, wo es u. a. Hühner, Wachteln und Kaninchen zu bestaunen gab. Auch Lamas, Pony und Esel gab es zu sehen und ein 'Kuschelgehege' mit jungen Ziegen zum Streicheln für die ganz kleinen Besucher. Der Reitclub Reinstedt ergänzte das Angbot zusätzlich mit Ponyreiten.
Auch auf dem Showring wurden einiges an Programm geboten. Nach der Kutscheneinfahrt und Eröffnung durch Herrn Bürgermeister Rico Röse und der Reinstedter Ortsbürgermeisterin, Frau Susan Lawrenz, begleitet von geladenen Ehrengästen und durch den Meisdorfer Spielmannszug 2002 e. V., folgten u. a. Vorstellungen mit diversen Pferdeschaubildern. Dazu zählten u. a. Dressurkür, Quadrille und Voltigiergruppe, die u. a. vom RFV Eilenstedt dargeboten wurden. Große Aufmerksamkeit gab es vor allem für die Vorstellung der IGZ - Interessengemeinschaft Zugpferde e. V.. Diese zeigte ihre Arbeit im Wald beim Holzrücken mit schweren Kaltblütern, die sich zugleich auch als Reitpferd eignen. Für viel Aktion sorgte auch das Hindernisfahren der Gespanne im rasanten Zeitfahren mit anschließender Siegerehrung, woran sich u. a. der Reit- und Fahrverein Mehringen und Umgebung e. V. aktiv beteiligte.
Am Ende des Tages konnten knapp 2.000 Besucher und Besucherinnen gezählt werden, von denen es viel Zuspruch gab, das Event in dieser Form fortzuführen.
Da nach dem Fest, bekanntlich auch wieder vor dem nächsten Fest ist, hat sich das Organisationsteam bereits wieder zusammengesetzt und erste fortführende Pläne für 2024 geschmiedet. So wird bspw. überlegt, noch mehr regionale Vereine mit einzubeziehen, die sich vor Ort präsentieren wollen. Das Fest soll zugleich auch als kulturelle, regionale Begegnungsstätte dienen und die Region noch mehr miteinander vernetzen, gerne auch bis über die Stadtgrenzen hinaus, z. B. mit den Kooperationskommunen.
Seid gespannt und freut euch schon heute auf die 2. "Kleine Reinstedter Landpartie" !
[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]